Arbeitsschwerpunkte
- Kunst auf Papier, dreidimensionale Papierobjekte, Schriftgut
- Konservatorische Betreuung von Büchern, Archivalien und Fotografie
- Großformate
Konservierung / Restaurierung
- Praktische Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen im eigenen Atelier oder vor Ort beim Kunden
- Schriftliche und fotografische Dokumentation des Erhaltungszustandes und der durchgeführten Maßnahmen
Untersuchung
- Objektuntersuchung: Technik, Schäden, Kunstgeschichte
- Ausführung technologischer Analysen (ggfs. in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten)
Beratung / Gutachten / Dokumentation
- Zustandsprotokoll
- Schadensgutachten
- Restaurierungskonzept
- Leistungsverzeichnis und Kostenschätzung
Beratung bei Präsentation, Handling, Verpackung, Lagerung und Transport der Kunstwerke
Ausstellungen
Konservatorische Begleitung des Ausstellungsaufbaus und -abbaus:
- Anfertigung von Ein- und Ausgangsprotokollen
- Vorbereitung und Installation der Exponate (Installationsanleitungen)
- Beratung bei Fragen der Präsentation/Installation und bei Hängesystemen
- Kontrolle und Anpassung der Klima- und Lichtbedingungen
- Verpackung für den Transport
- Betreuung von Kurieren und der Transportvorbereitungen
- Kurierdienst im In- und Ausland
Sammlungen
Beratung von öffentlichen Institutionen und Privatpersonen:
- Einschätzung und Regulierung des Erhaltungszustandes einer Sammlung sowie Erfassen der Bestände
- Prüfung des Zustandes bei/von Neuankäufen
- Fachgerechte Lagerung und Handling
- Beratung bei Fragen der Präsentation/Installation und der Hängesysteme
- Kontrolle der klimatischen und baulichen Bedingungen
- Konzept und Monitoring des Schädlingsmanagements (IPM)
- Durchführung des Leihverkehrs
Montierung und Verpackung
- Konservatorische Montierung, Passepartourierung und Rahmung
- Verpackung mit alterungsbeständigen Materialien
Netzwerk
- Austausch mit facheigenen Kollegen sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachbereiche der Restaurierung (Metall, Kunsthandwerk, Möbel, Wand, Stein, Neue Medien)
- Empfehlung von Rahmenbauern
Publikationen
2023 Projektblog des Studiengangs Papierrestaurierung
2022 Penz, A., Dieter, S. Restaurierung von zwei Manuskriptgloben des 17. Jahrhunderts der Universitätsbibliothek Gießen (pdf). On Paper 2, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Hrsg. I. Brückle, Förderverein Papierrestaurierung Stuttgart
2021 Schultka, M., Dieter, S., Hofer, J., Brückle, I. Johann Baptist Kirners Transparentpapiere und die Kunst der Übertragung. In: Johann Baptist Kirner, A. Garbanzo León, F. Reuße, T. von Stockhausen, Kat. Ausst. Augustinermuseum Freiburg, S. 64-71
2020 Dieter, S., Henniges, U., Brückle, I. Bleaching in Paper Conservation: Survey Evaluation. In: Journal of Paper Conservation, 21:4, S. 140-150
2018 Dieter, S., Brückle, I., Masson, O., Dietz, G. J. (2018). Print Facsimile Repairs on Old Master Prints or: What We Can Learn from Schweidler. In: Journal of Paper Conservation, 19:1, S. 5-17
Tagungsbeiträge
2019 “XIV IADA International Conference” Warschau, Polen
Thema: Reducing local water stains on large objects: weighing options including rigid gels
2017 “IADA International Symposium” Oslo, Norwegen
Thema: Old techniques in view of modern values – Schweidler-style print repair methods
Vita
Aus- und Weiterbildung
2016-2019 Master Studium der Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
2013-2016 Bachelor Studium der Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Berufliche Erfahrung Papierrestaurierung
Seit 2020 Selbstständig im eigenen Atelier Freiburg im Breisgau
2019-2021 Wissenschaftliches Volontariat Augustinermuseum und Museum für Neue Kunst Freiburg im Breisgau
2019 Befristete Anstellung Staatsgalerie Stuttgart
2018 Freiberufliche Tätigkeit TATE Galleries London, UK
2017-2018 Praktikum TATE Galleries London, UK
2016-2019 Freiberufliche Tätigkeit Haus der Geschichte Stuttgart
2017 Praktikum Werkstatt für Papier Gangolf Ulbricht Berlin
2016 Praktikum Restaurierungsatelier Francien van Daalen (Dipl.-Rest.) Haarlem, Niederlande
2014 Praktikum Deutsches Historisches Museum Berlin
2012-2013 Studienvorbereitendes Praktikum Stiftung Stadtmuseum Berlin
Mitgliedschaften
IADA, Internationale Arbeitsgemeinschaft der Archiv-, Bibliotheks- und Grafikrestauratoren
Förderverein Papierrestaurierung Stuttgart, Verein zur Förderung des Studiengangs Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart e.V.
Referenzen
Tate Galleries London
Haus der Geschichte Stuttgart
Staatsgalerie Stuttgart
Augustinermuseum Freiburg
Museum für Neue Kunst Freiburg
Kunstverein Freiburg e.V.
Evangelisches Diakoniekrankenhaus Freiburg
Paul Ege Kunst- und Kulturstiftung (PEAC) Freiburg
Lehrtätigkeit Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Regierungspräsidium Freiburg
Adelhausenstiftung Freiburg
Musée national d‘histoire et d‘art Luxembourg (MNHA)
Städtisches Museum Schopfheim
Golden Ei Gallery Weisweil
Street Art Corner Herbolzheim
Museum für Stadtgeschichte Breisach
Freiburger Münsterbauverein e.V.
Knöll Rahmen Basel